16. Juni 2006

FireBug - Debugger

JavaScript

Endlich scheint es einen richtig guten, kostenlosen JavaScript Debugger zu geben: Joe Hewitts FireBug. Joe ist einer der Firefox Entwickler (war früher für die Entwicklung von Netscape 6 und 7 verantwortlich) und dürfte vielen JavaScriptern durch sein DOMInspector Plugin bekannt sein. Genau der richtige Mann also, um endlich einen vernünftigen JavaScript Debugger zu schreiben.

Was kann FireBug? Verschiedene Arten des Logging, via einem console Objekt welches FireBug mitbringt, Angabe einer Funktionsdauer in Milisekunden, Breakpoints setzen (via debugger Keyword), schrittweise durch eine Funktion durch gehen und so weiter. Genialer weise, ist der DOMInspector auch mit integriert. Die Liste ist zu lang für diesen Post, aber hier und hier könnt ihr euch mal die etwas knappe Doku anschauen. Hier ist ein gutes Video zur Einführung.

Viel Spaß beim Debuggen!