2. August 2006

Adobe Summer School 2006

Heute war die Adobe Summer School zu Gast in Berlin (Cinemaxx Kino am Potsdamer Platz). Etwa 200 Leute haben sich Vorträge zu Dreamweaver, Illustrator, Flash, Audition, Photoshop, Premiere, After Effects und Encore DVD angehört.

Zusätzlich wurden heisse Themen wie CSS, XML, XSL, XPath, Ajax und so weiter, zumindest kurz angeschnitten. Obwohl der Dreamweaver Vortag eher auf Anfängerniveau stattfand, hab ich doch zwei interessante Dinge mitnehmen können: zum einen kannte ich die Blindtext-Dreamweaver Erweiterung Lorem and More noch nicht, über die man ganz leicht Blindtext in Dreamweaver einbauen kann, und zum Zweiten hatte ich mich noch nicht so viel mit dem Adobe Ajax Framework namens Spry Framework beschäfftigt.

Das Spry Framework (Download) ist eine JavaScript Bibliothek, befindet sich aber noch im Beta Stadium - wenn auch schon als 1.2 Release. Spry bedeutet soviel wie flott, oder hurtig. Ist also ne ganz schnelle Sache, vorallem wenn man weiss was man tut (Demo). Und da gleichen sich alle Frameworks. Je besser man sich einarbeitet, umso spry läufts am End'.

Sehr beeindruckend war der Vortrag von Sven Brencher, von inlite, einer Kieler Videoproduktions Firma. Premiere, Audition, After Effects, Photoshop...da ging richtig was ab.

Alles in allem ein sehr interessanter Tag, in einem nicht klimatisierten Kino.