1. Dezember 2006

Big Cats

M it Windows Vista vor der Tür und Mac OS X Leopard im Anmarsch, ist es ganz amüsant ein wenig über die Nomenklatur des Apple OS (operating system, Betriebssystem) nachzudenken.

Zunächst einmal die Fakten:

Bislang bekannte OS X Kätzchen sind:

  1. Cheetah (Mac OS 10.0, 2001)
  2. Puma (Mac OS 10.1, 2001)
  3. Jaguar (Mac OS 10.2, 2002)
  4. Panther (Mac OS 10.3, 2003)
  5. Tiger (Mac OS 10.4, 2005)
  6. Leopard (Mac OS 10.5, 2007)
Cheetah ist der Gepard im Deutschen.

Im Zeitalter der Folksonomies sind einst trockene Diskussionen über Taxonomien nun ultra-hip, so dass auch wir den Blick in die Systematik riskieren können - beispielsweise in die biologische:

Interessiert man sich für süße, kleine Katzen (Familie felidae), kommt man absteigend (bei zunehmender Spezialisierung) sogleich zur Unterfamilie der Großkatzen (Pantherinae, englisch panthera). Großkatzen haben ein gemeinsames Alleinstellungsmerkmal...na, wer kommt drauf? Richtig: sie alle, und nur sie, können brüllen. Es gibt vier Großkatzen:

  • Löwe (panthera leo)
  • Tiger (panthera tigris)
  • Jaguar (panthera onca)
  • Leopard (panthera pardus)

Ok, ok. Nun sagt man sich, man will nicht päpstlicher als der Papst sein und tolleriert auch eine gewisse Weichspülung der eigentlich eindeutigen Kategorie Pantherinae. Da Großkatzen auch alle irgendwie recht groß sind, es aber andererseits noch weitere großgewachsene Felidae gibt, die leider nicht brüllen können, darf man augenzwinkernd auch noch diese Biester zu Großkatzen zählen: Gepard, Nebelparder, Puma und Schneeleopard (Irbis).

Was war noch gleich ein Puma?

Der Puma (Puma concolor) ist eine große Katze Nord- und Südamerikas. In seinen Heimatländern ist er unter zahlreichen weiteren Namen bekannt; für viele davon gibt es auch im Deutschen eine Entsprechung: Silberlöwe, Berglöwe oder Kuguar. Gelegentlich wird er in den USA auch einfach als „Panther“ bezeichnet; ein Name, der außerhalb der USA für verschiedene große Katzen verwendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Puma

Und was ist mit dem Panther? Der Begriff Panther bezeichnet eigentlich einen Leoparden, oder einen Puma (in Nordamerika). Ein Schwarzer Panther ist ein Jaguar oder ein Leopard mit schwarzem Fell.

Sodelle, wie wird nun also der Nachfolger des Mac OS 10.5 Leopard nun heißen? Es bleibt nur noch Lion. Vielleicht erscheint Mac OS 10.6 Lion im Jahr 2009, dann könnte man 2011 mit dem OS 10 Nachfolger OS 11 glänzen. Macht das Sinn?