12. Dezember 2006

It's Like Visual Shopping

Es gibt mal wieder eine neue Suchmaschine: www.like.com. Like versucht sich auf einem höchst schwierigen Feld, der (äh-wie heisst das eigentlich?) Bild-Muster-Suche.

Angenommen ich habe bei like.com ein Bild einer supertollen Handtasche gefunden. Nun kann ich das Bild auswählen und via rubberbanding (Ajax-Style) den Bereich des Bildes auswählen, der als Vorlage für weitere Mustererkennung in anderen Bildern gelten soll. Über ein Farbpalette-Interface kann ich noch die gewünschte Farbe angeben und los geht die Suche.

Glaubt ihr nicht? Hier ist das Tutorial zur Suche.

Hm, ok. Die Technik ist echt cool - aber irgendwie haut mich die Sache dennoch nicht vom Hocker. Aber das Thema computer vision und artificial intelligence ist natürlich schon sehr interessant!

Daher schaut euch unbedingt das Google-Video hier an. Thema und Titel: Human Computation. Wirklich sehr, sehr gut. Dauer 50 Minuten.