18. Dezember 2006

Microsoft.com Redesign

Microsoft hat offenbar seine microsoft.com Startseite neu gestaltet. Die Seite ist sehr dynamisch und nimmt Elemente von Microsofts Suchplattform Windows Live auf.

Leider validiert die Startseite nicht und weist auch sonst ein paar Mängel aus sicht der Barrierefreiheit auf. So werden beispielsweise nicht alle Überschriften semantisch korrekt als solche ausgezeichnet und nicht alle Aufzählungen sind als Listen-Elemente wiedergegeben.

Mir gefällt die Seite recht gut, dennoch gibt es ein paar Punkte, die aus IA Sicht schwierig sind. So ist die Linksammlung Top Searches ohne zu scrollen nicht komplett einsehbar (falls man nicht im Vollbildmodus surft). Gerade die Kategorie Top Searches sollte doch aber prominent positioniert werden, oder?

Skaliert man die Seite auf 800 * 600 so ist nur noch die Werbung zu sehen. Da hat sich mal wieder Marketing gegenüber der IA-Abteilung durchgesetzt.