25. Februar 2007

eSport Bundesliga beginnt

Am Samstag ist die ESBL (eSport Bundesliga) in ihre zweite Saison gestartet. Ein Preisgeld von 50.000 Euro und 100 Euro pro gewonnener Partie sollen junge Zocker anspornen und von der heimischen Konsole ins Stadion locken.

Das Stadion ist das Cinestar Kino am Potsdamer Platz im Sony Center (Berlin) und gespielt wird FIFA 2007. Für Zuschauer ist der Eintritt frei. Im Cinestar gibt es aber genug Bars um sein Geld doch noch los zu werden. Die Spiele werden auf die Kinoleinwand projiziert und live kommentiert.

Wer sich jetzt denkt eine Fußballsimulation im Kino zu schauen, sei völlig Banane, muss nicht unbeding recht haben. Die Spiele sind genau so gut, wenn nicht sogar besser, rasanter und spannender als die realen Vorbilder und die Stimmung ist bei jedem Wetter gut.

Der weltweite Markt der Video Spiele ist groß. Sehr groß. 2006 stiegen video game software sales allein in den US auf 7.4 Milliarden Dollar!).

Wer einen Eindruck der unterschiedlichen Spielarten des eSports gewinnen will, kann nach Cyberathlete googlen oder nach CPL (Cyberathlete Professional League). Und wer meint das bischen Herumgeballer oder Joystick gedrücke habe nichts mit Sport zu tun, kann sich zur Entspannung dieses Match ansehen: Toxic vs. Fatal1ty. Die Jungs trainieren acht Stunden täglich um diese Skills zu haben.

Auf der Webseite der ESBL kann man sich übrigens über Spiele und Termine informieren.