23. Februar 2007

Was ist die nächste VW?

Schon mal was von Second Life gehört? Har, Har - war natürlich nur ein Witz. Mittlerweile hat der SL Hype in Deutschland ungeahnte Ausmaße angenommen. Fast alle großen Zeitungen oder Zeitschriften haben über diese Virtuelle Welt (VW) berichtet.

Avatare werden gesellschaftsfähig. Die Leute fangen sogar an Snow Crash zu lesen und interessieren sich für chinesische Goldfarmer. So viele Firmen, Universitäten, Organisationen und Privatpersonen investieren in SL - was wird eigentlich, wenn die großen Online Firmen in den Markt drücken?

Microsoft

Nehmen wir zum Beispiel Microsoft. Microsoft produziert Onlinewelten ohne Ende. MS ist im search business, hat diverse mail clients, einen weit verbreiteten messenger, einen online Kartendienst und versucht sich neuerdings auch im Anzeigenmarkt ("dedicated to developing cutting-edge new ways for consumers and advertisers to connect"). Auf der anderen Seite haben wir Second Life, wo monatlich hunderttausende neue Teilnehmer die Anzahl registrierter Nutzer innerhalb von 3 Jahren auf 4 Millionen User (stand von Heute) haben anwachsen lassen. Im Januar 2007 gaben über 100.000 SL-Einwohner zwischen 1 und 2000 Lindendollar (L$) aus. Immerhin 10.000 Einwohner gaben noch über 50.000 L$ aus. 250 L$ sind zur Zeit etwa 1 Dollar (alle Angaben von secondlife.com).

So einen Markt will man sich doch nicht entgehen lassen. Und die Sache wächst explosionsartig. Wann kann man von Microsoft Outlook aus Mails an Avatare schicken? Wann kann man ingame auf seinen Outlook Kalender zugreifen?

Google

Habe ich vorhin search business gesagt? Hey: gebt mir ein G! Gebt mir ein O! Gebt mir ein O! Gebt mir ein G! (GOOG)

Seit Anfang des Jahres tauchen immer wieder Gerüchte auf, dass das große G an einer eigenen Version von Second Life arbeitet: dem Metaverse. Warum nicht? Google hat ja bereits eine virtuelle Welt (Google Earth), Google hat auch ein rudimentäres 3D Programm (SketchUp), ist sehr stark im online Anzeigenmarkt tätig und hat sich ausserdem ein hehres Ziel gesetzt:

Das Ziel von Google besteht darin, die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu machen.

Das beinhaltet selbstverständlich auch die virtuelle Welt.

Die Anderen

Schon mal was von There gehört? There ist etwas mehr cartoon-like und spiel-orientiert. Aber auch hier tut sich was. So ist beispielsweise MTVs Virtual Laguna Beach There-basiert.

Virtual Laguna Beach is a new milestone in the use of online worlds to deeply engage users with the content they see on-air and marketers' messages," said Michael Wilson, CEO of Makena Technologies. "Partnering with MTV Networks on this project has enabled us to break new ground in the online branding experience and create new technologies that will allow the broader There.com community to live richer virtual lives than in any other social network on the Internet.

Es gibt natürlich viele VWs da draussen. Ich sag nur World of Warcraft, Dark Age of Camelot, Eve Online und so weiter. Im August 2006 wurde gefragt ob World of Warcraft das neue Golf wäre. Onlinewelten werden zunehmend als soziale und geschäftliche Plattformen akzeptiert.

Informationsarchitektur

Wir bewegen uns durchs Internet. Wir gehen oder springen von einem Link zum nächsten. Wir landen auf Doorpages die eine Tür zum Inhalt dahinter darstellen. Das WorldWideWeb ist voll von Metaphern die Aktionen und Reaktionen im virtuellen Raum andeuten. Webseiten selbst sind nur eine Zwischenlösung auf dem Weg ins Metaversum. So wie Amphibien den Übergang von Wasser- zu Landlebewesen markieren. Informationsarchitekten und Usability Pros sollten sich mit realen virtuellen Räumen vertraut machen. Die Zeit flacher Webauftritte geht langsam zu Ende und das neue Web3D bricht an.

Am dritten März ist ein Vortrag zu Web3D im Corecon Convention Center (in Second Life). Werdet ihr da sein?