9. Februar 2007

Yahoo Pipes

Yahoo hat einen neuen Dienst namens Pipes gelauncht. Pipes ist so'ne Art Feed Aggregator auf Crack. Nutzer bauen sich ihre tägliche Überdosis Information aus sogenannten Pipes. Ein Pipe besteht aus zwei oder mehr Modulen, die über den Pipe Editor zusammengebaut werden.

Pipe Module sind beispielsweise Sort, Fetch oder URLBuilder. Diese werden über Kontaktpunkte zusammengesteckt und über das jeweils eigene Interface konfiuriert.

Ich habe zum Beispiel das Modul Flickr mit dem Attribut Berlin konfiguriert. Das Flickr-Modul ist mit dem Output-Modul verbunden. Dazwischen habe ich noch ein Filter mit den Attributen block, all, title, contains, winter gehängt.

Ich versuche also alle Berlin die mit Winter getagged sind herauszufiltern. Das Ergebnis lässt sich als Feed abonnieren: NoWinterInBerlin.

Das Ganze ist ziemlich cool und auf der Geek-Skala sehr weit oben. Yahoo Pipes sollte man wirklich ausprobieren.