12. März 2007

Blogrolls und Microformats

W  er Blog sagt, muss auch roll sagen. Die meisten Blogs haben sogenannte Blogrolls, also Linklisten, Verweise zu anderen Blogs und Bloggern. Feine Fäden, die das World Wide Web knüpfen.

Wir Informationsarchitekten sollten hierbei vielleicht ein wenig auf semantisch korrekte Auszeichnung achten. Na ja, was heisst semantisch korrekt? Wenn ich zum Beispiel zum Blog von XY verlinke kann das HTML wie folgt aussehen:

<a href="www.xy.de">XY</a>

Der obige Link sagt allerdings rein garnichts über meine Beziehung zu XY aus. Ist es ein Kollege? Habe ich die Person schonmal getroffen? Bin ich mit ihr gar befreundet? Gäbe es solche kleinen Hinweise im Quelltext, könnte eine Maschine Beziehungen im Netz erkennen und eventuelle entsprechend darstellen.

Microformats

Willkommen im Reich der microformats. Microformats sind vorallem eins: einfach in der Anwendung.

Designed for humans first and machines second, microformats are a set of simple, open data formats built upon existing and widely adopted standards.

Es gibt verschiedene Formen der Mikroformate. Je nach Zweck und Funktion. Nehmen wir zum Beispiel XFN (XHTML Friends Network). Mit XFN lassen sich Hyperlinks ganz einfach semantisch anreichern. Kehren wir zu unserem obigen Beispiel zurück:

<a href="www.xy.de">XY</a>

Angenommen ich bin mit XY befreundet, habe sie oder ihn auch schonmal getroffen. Dann könnte ich den Link entsprechend anreichern:

<a href="www.xy.de" rel="friend met">XY</a>

rel steht für relation, also Beziehung. Der Wert dieses Attributs kann sowas sein, wie: friend, met, co-worker, colleague, parent und einiges mehr - in beliebiger Kombination.

Bei XFN geht es nicht darum, alle Links irgendwie auszuzeichnen, sondern darum diejenigen Hyperlinks HTML-technisch herauszuputzen die zu Menschen weisen, zu denen man eine halbwegs persönliche Beziehung hat. XFN 1.1 Creator hilft gern beim Erstellen von XFN-ausgezeichneten Links.

Ach ist das nicht das schöne an Informationsarchitektur? Die meiste Arbeit passiert still und leise tief unten unter der bunt-glitzernden Oberfläche.