13. April 2007

SMILE Timeline

Vorgestern habe ich noch was über Zeit als eine mögliche Organisationsachse geblogt und heute stolper ich dann gleich über ein (für mich) bis dato unbekanntes JavaScript Framework namens SMILE Timeline.

SMILE (Semantic Interoperability of Metadata and Information in unLike Environments) ist eine Initiative des MIT. Es geht dabei kurzgesagt um folgendes:

SIMILE is focused on developing robust, open source tools based on Semantic Web technologies that improve access, management and reuse among digital assets.

Mit dem Widget namens Timeline lassen sich sehr einfach Daten als Zeitleisten visualisieren.

Nun ist nicht jeder Informationsarchitekt auch ein begnadeter Scripter, die Umsetzung ist aber wirklich sehr einfach. Ein wenig Ahnung von JavaScript, JSON oder CSS schadet allerdings nicht.

Übrigens, im SMILE Projekt gibt es auch einen interessanten Facetten Browser namens Longwell. Hier ist ein Beispiel.

Wer sich für Facetten interessiert, ich habe hier im Januar etwas darüber geblogt. Ausserdem gibt es bei IA Voice noch einen guten Podcast bei dem ich Gast sein durfte.