2. Mai 2007

Audio in Web-Usabiliy

Ich bin im letzten halben Jahr über 20 Mal geflogen. Immer innerdeutsch. Ich fliege recht ungern, da achtet man wohl noch mehr auf jedes noch so kleine Geräusch. Mir ist aufgefallen, wie unlaublich schlecht die Akustik an Bord ist. Nicht nur, dass es von überall her zischt und rauscht, die regelmäßigen Pilot-Durchsagen ("Hier spricht Ihr Kapitän...") sind immer von so schlechter Audioqualität, dass man schon fast Absicht unterstellen muss ("Hier pfrrrt chrrrz Kapitän. Wrrrz drrrrr Flughöhe...").

Im Webdesign fällt einem Sound meist eher negativ oder garnicht auf. Ich habe an allen Rechnern Kopfhörer, so dass man zunächst nicht mitbekommt was sich da so abspielt. Nach einer Stunde Surfen, habe ich dann 10 bis 20 Tabs in Firefox offen. Setzt man sich dann die Kopfhörer auf, erwartet einen oft ein akustisches Potpourri der besonderen Art.

Was man garnicht sieht, sind mit audio hervorgehobene Warnhinweise oder Auszeichnungen. Wenn im Flieger das Bitte Anschnallen Signal erscheint, ertönt auch ein Ton. Wenn ein Online-Formular nicht validiert, gibt es oft einen visuellen Hinweis, nie aber einen akustischen Reiz. Warum eigentlich nicht?

Wenn ich so über Klangwelten und -Räume nachdenke, fällt mir auf, dass sich das Gebiet der Informationsarchitektur noch garnicht so richtig erschlossen hat. Gibt es auch für Informationsarchitekten ein Möglichkeit Klang sinnvoll einzusetzen?