14. Mai 2007

eLearning in SL

ELearning in SecondLife ist nichts neues. Ich selber habe dort schon einiges gesehen und gelernt, Vorträge gehört und so weiter.

Hier ist ein Video namens San Jose State Library Celebrates Opening in Virtual World in welchem sich die Bibliothek ein wenig vorstellt (in Bezug auf SL). Interessant finde ich, wie die Architektur des Geländes angegangen worden ist. Wie bei einer Website, hat man zunächst eine Sitemap erstellt, diese dann aber in eine dreidimensionale Raumgestaltung übertragen.

Diese virtuellen Räume haben immer mehr Navigationen, die sehr stark an Webnavigationen erinnern. Eine Übersicht nennt verschiedene Punkte, die man durch anklicken anspringen (teleportieren) kann.

Wenn morgen, am 16. Mai die Bibliothek ihre virtuelen Pforten öffnet, gibt es erstmal 'ne hübsche Party.

Never mind that the celebration will exist only digitally. San Jose State University's School of Library and Information Science will put on a big show for the May 16 opening of its campus in Second Life, an online virtual world.

Die Bibliothek befindet sich auf einer Insel namens SJSU SLIS die Teil des Info Island Gebietes ist. Hier befindet sich auch das Grundstück vom Institut für Informationsarchitektur (nord-östlich von SJSU SLIS) - ich habe darüber schonmal geblogt.

Schaut doch mal vorbei :-). In SL bin ich als Austin Zeddmore unterwegs.