18. Juni 2007

IA Elevator Pitch

Als Informationsarchitekt kommt man häufig in die Situation erklären zu müssen was Informationsarchitektur eigentlich ist. Schlimmer noch, manchmal ist eine vordergründig harmlose Frage, der Beginn eines Verkaufsgesprächs, bei dem der Informationsarchitekt sich, seine Skills und oft auch die gesamte Zunft rechtfertigen und/oder präsentieren muss.

Wehe dem, der nicht ein paar Klinkenputzer, Phrasendrescher, Mengenanheizer oder Stimmungsmacher auf der Zunge parat hat.

Das IAInstitute bietet hier zum Glück ein paar solcher Gesprächsbrocken an.

Es empfiehlt sich auch mal, ein paar Testgespräche zu suchen. Also, wenn das nächste Mal die Schwiegermutter fragt, was man eigentlich beruflich mache, nicht gleich die Flucht suchen, sondern mal den neuesten Elevator Pitch anbringen.