24. August 2007

5 Questions to Tomy Lorsch

Tomy Lorsch (UX Zeitgeist) ist ein bekannter und alter Hase in der IA Szene, mit viel und internationaler Erfahrung in Informationsarchitektur, SEO und SEM. Bei einem seiner jüngsten Projekte ist er Partner und Content Director von Eventos OME, Spaniens führendem interactive marketing event producer. Er hat sich die Zeit genommen, meine folgenden fünf Fragen zu beantworten...

(Interview in english)

1. Tomy, du bist der EuroIA Country Ambassador für Spanien - wie würdest du die derzeitige Informationsarchitektur-Bewegung in Spanien beschreiben?

Zunächsteinmal danke, dass ich deinen Strudel mit deinen Lesern teilen darf :) IA ist in Spanien in den letzten Jahren aufgeblüht. Es gibt eine Reihe von Webseiten und Veranstaltungen welche diese Disziplin abdecken. Die CADIUS Community hat viele Mitglieder und sie treffen sich regelmäßig auf ein paar Cocktails.

Ich habe eine steigende Zahl an Jobangeboten gesehen die nach erfahrenen IAs suchen.


2. Das Motto der EuroIA 2007 lautet Translating Information Architecture. Angesichts deiner Erfahrung im Consulting Bereich, was würdest du sagen ist der schwierigste Teil beim übersetzen von Informationsarchitektur?

Man sieht häufig schlecht übersetzte Webseiten. Sogar bei Seiten die fremde Märkte bedienen. Es war bislang sehr schwehr Kunden dazu zu bewegen für professionelle Übersetzer zu bezahlen.

Interesanterweise dreht der Wunsch gut in Suchmaschinen zu ranken, das Übersetzungsproblem auf den Kopf. Wenn der Kunde gut ranken will, benötigt er gute SEO-Arbeit, was natürlich bedeutet die richtigen Schlagworte in jeder Sprache auszuwählen. Aber das ist erst der Anfang der Geschichte. Wie gut ist die Konversion eines fremdsprachigen Kunden, wenn er zu einer schlecht übersetzten Webseite kommt? Am Ende des Tages, sind es Konversionen die zählen. Wir haben die Argumente. Was kann man noch sagen?


3. Tomy, du bist ins SEO Business involviert. Wenn du einen normalen Web-Entwicklungsprozess betrachtest, wann würdest du sagen muss eine Person mit entsprechender Verantwortung anfangen über Suchmaschinenoptimierung nachzudenken? Bevor IA auftritt? Ist es etwas das ein IA berücksichtigen muss?

Das hängt davon ab. Es macht einen großen Unterschied, ob sich deine Frage auf ein Projekt bezieht wo man von Null anfängt, oder ob es um ein Redesign geht. Es ist auch noch von Markt zu Markt unterschiedlich. Eine Reisewebsite hat anderen Strategiebedarf als eine Zeitungswebsite.

Nach meiner Erfahrung geht es bei SEO darum Ziele zu definieren. Wieviele Schlagworte will ich anpeilen? Das könnte festlegen ob SEO vor oder nach IA kommt. Idealerweise sollte die Rolle des IA Projektmanagers aus das SEO führen. Aber das ist nicht immer der Fall. Es gibt keinen Zweifel, dass jede IA Methode und jedes IA Wissen viel hilft, wenn es darum geht eine Website für Suchmaschienen zu optimieren.


4. Barcelona, Gaudi, Art Nouveau (oder Modernisme, wie man in Spanien sagt) - gibt es da etwas das IAs von den organischen, blumenhaften und von Pflanzen inspirierten Elementen des Jugendstils lernen können?

Wow. Das ist wahrscheinlich die härteste Frage die man mir jemals gestellt hat! :) Ich schätze einfach mal, dass Gaudi und Jugendstil niemals auslaufen werden, er wird niemals veraltet sein. Es wäre wirklich schön wenn IAs Informationsarchitektur gestalten könnten, die fähig wäre den Gang der Zeit zu überdauern kann.


5. Kannst Du uns sagen, ob es am Vorabend der EuroIA ein Vor-Konferenz Happy Hour Treffen geben wird? Du lebst zwar in Madrid, aber was würdest du sagen ist die beste Gegend für abendliche Aktivitäten nach der Konferenz?

Ich liebe Barcelona, auch wenn ich in Madrid lebe. Die Spanier sind für gewöhnlich etwas spontaner als der Rest Europas, was gut ist! Ich bin sicher, dass wir eine Vor-Konferenz Happy Hour haben werden. Wo? Wir werden sehen!! :) Wahrscheinlich kann uns Ariel Guersenzvaig helfen einen Ort zu wählen. Er lebt nun schon seit fünf Jahren in Barcelona.