23. August 2007

Einführung in Konkurrenzanalyse

Nun, die Competitve Analysis gehört in jedes IA Toolset wie die Mutter zur Schraube (hm, Vergleiche sind wohl nicht meine Stärke).

Bei der Konkurrenzanalyse schaut man sich an, wie der Name schon sagt, was die eigene Konkurrenz so macht. Ich rede nicht von Industriespionage sondern von einem erlaubten und gängigen Mittel welches sich Designer, IAs und andere Web Pros zu eigen gemacht haben.

Wie Dan Brown so schön sagt:

Every industry has its own version of the competitive analysis and its function is clear: to line up your product with other products and show where yours falls short and where yours is superior. Each industry brings a different spin to this old favorite and user experience design has its own set of criteria by which to judge competitors.

Die competitve analysis macht Spaß. Auf fremden Seiten herumklicken und sich mit Informationsarchitekturen und Usability Problemen der Konkurrenz zu beschäftigen ist eine spannende Angelegenheit. Und teuer und zeitaufwändig muss das ganze auch nicht sein (kann es aber).

Dan Brown weiter:

Even the simplest competitive analysis displays two critical dimensions: the competitors and the criteria, or what we’ll call the competitive framework.

Jetzt bin ich über einen kurzen Artikel gestolpert mit Namen Quick and dirty competitive analysis. Ist wirklich sehr lesenswert.

Besonders clever finde ich die Idee Webseiten der Konkurrenz im Rahmen einer Konkurrenzanalyse einer Usability Analyse zu unterziehen. Ja wer sagt denn, dass man immer nur die eigenen Produkte testen muss? Aus Fehlern anderer lernen. Der Artikel ist wirklich großartig.