24. September 2007

EuroIA 2007

Zurück aus Barcelona. Wow! Was waren das für großartige 3 Tage in Spanien. Die Zeit war so intensiv und voll gepackt mit super vielen, unterschiedlichen Eindrücken, dass ich das Ganze noch garnicht komplett verarbeiten konnte.

Anfangen tat alles mit dem Vorkonferenz Get Together, gesponsort von FatDUX (Kopenhagen) und User Intelligence (Amsterdam) am Donnerstag Abend. Ich würde schätzen etwa 40 bis 50 Konferenzteilnehmer trafen sich hier um sich Hallo zu sagen und bei viel Bier zu Chatten. Ich selber habe diesen Event kurz nach 2:00 Uhr verlassen, denn schließlich fing die Konferenz am nächsten Tag schon um 9:30 Uhr an - hm, das hört sich jetzt im nachhinein nicht besonders früh an, man konnte aber in vielen Gesichtern die Party des Vorabends noch gut erkennen.

Bei einer Konferenz ist für mich das Networking und der Austausch mit Gleichgesinnten das Wichtigste. Dazu gab es bei den Kaffeepausen und Lunch Breaks viel Gelegenheit.

Und am Abend? Die Abende/Nächte waren so vollgepackt und so bunt, dass ich eigentlich nur sagen kann, schaut euch die Flickr an (offizieller Tag, falls ihr selbst Bilder gemacht habt: euroia2007).

Was habe ich gelernt?

Zum einen habe ich viele tolle IA-interessiert getroffen. Das fing schon während der Anreise in Berlin an und zog sich bis spät (sehr spät) Nachts am letzten Konferenztag. Deutsche, deutschsprachige und englischsprachige Jungs und Mädels von überall. Ich will keine Namen nennen, weil ich einfach zu viele vergessen würde.

Es ist nicht nur so, dass die europäische IA community wächst und wächst. Mir ist klar geworden, wie groß die deutschsprachige Fraktion eigentlich ist. Ob aus Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Schweiz, Österreich, Italien, dem Osten Europas sogar England und den US - überall gibt es Menschen die sehr gut Deutsch sprechen (fast immer besser als wir ihre Landessprache beherrschen).

Diese Länder waren nicht alle bei der EuroIA 2007 anwesend, was schade ist und sich hoffentlich bald ändert, sie sind aber auch eine der Zielgruppen für unsere deutschsprachige Konferenz für Informationsarchitektur diesen November in Stuttgart (in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien, Stuttgart, dem Institut für Informationsarchitektur und der American Society for Information Science and Technology).

OK, was noch?

Ich muss die Konferenz wirklich nochmal für mich aufarbeiten und für unsere Berliner Gang wird es schon sehr bald eine Berlin IA Cocktail Hour geben wo wir alle gemeinsam unsere Eindrücke austauschen wollen.

Ein neues Stichwort war für mich information scent.

The users coming to your site all have one thing in common: their animal instinct. When a user wants to find something on your site, they are on the hunt. Just like a fox in a forest, they’ll be most successful when they pick up a strong scent.

Andere Buzzwords waren CPD (Continuous Professional Development) oder RIPL (Rapid Innovation Prototype Lab)... und einiges mehr. Wie gesagt, ich muss das noch aufarbeiten.

Die nächste EuroIA findet in Amsterdam statt. Also, ich denke darauf kann man sich wirklich jetzt schon freuen.