3. September 2007

Tafiti

Der Flashkiller von Microsoft heisst ja bekanntlich Silverlight. Ebendieses muss man sich installieren will man die neue MS Suchoberfläche Tafiti mal probefahren.

Ich habs mir in den IE7 installiert. Mein Firefox hat schon genug Probleme mit seinen Plugins. Nach einem Browserneustart wirds dann richtig bunt. Man trägt seinen Suchbegriff in eine Karteikarte ein (da fällt mir ein: ich muss mal wieder bei der Bibliothek vorbeigehen) und schon geht eine animierte Suche los. Das UI wartet mit allen möglichen Featuren auf. Drag and drop von Suchergebnissen, stapeln und labeln selbiger und so weiter.

Über gestapelte Karteikarten wird die Suchhistorie abgebildet, man kann aber leider nicht zwischen den Karten hin und her switchen. Man kann immer nur die Vorderste löschen.

Leider gibt eine Buchsuche nach Information Architecture gar keine Treffer, wohingegen die Websuche gleich mehrere Links zu Amazon ausspuckt.

Tafiti ist ein Silverlight basiertes Search Tool entwickelt auf dem Microsoft Live Suchmotor. Tafiti bedeutet “do research” in Swahili und verbessert Ihre Sucherfahrung auf dem Web. Mit drag&drop können Sie einfach Ihre Suchresultate in sogenannte “shelfs” speichern und mit anderen Leuten teilen. Um die Organisation Ihrer Suchresultate zu vereinfachen verwendet Tafiti ein Karussell, in welchem man die Resultate innerhalb diverser Gebiete (Web, RSS Feeds, Bücher, usw) einfach konsultieren kann.

Ein netter Ansatz, aber ich bleibe vorerst doch bei Google. Schließlich kommt es bei der Suche ja auf das matokeo drauf an.

Matokeo ist ebenfalls Swahili und bedeutet so viel wie Ergebnis, Resultat.