14. Oktober 2007

Bungee View

Bungee View ist eine Open-Source Anwendung (Java Web Start notwendig) zur Darstellung von Museums- oder Bibliotheksbeständen (oder anderen umfangreichen Sammlungen).

Anstatt auf Text legt die Applikation mehr Wert auf Visualisierung.

Bungee View is designed to support non-technical users in gaining an understanding of an image collection as a whole, and in finding patterns in their meta-data, while they search and browse. Since this is a research project, your usage will be recorded to help improve Bungee View. We will use your IP address to track your repeat visits, but will not attempt to identify you as a person.

Die Anwendung ist allemal einen Versuch wert. Ich muss aber zugeben, dass ich mir ein wenig verloren vorkam. Nachdem ich mir das Tutorial angesehen habe (Quicktime) fand ich das Projekt schon verständlicher.

Meiner Meinung nach fehlt es der Anwendung aber an Design - vorallem, wenn sie sich an die breite Masse zu richten beabsichtigt. Wenn etwas einladend sein soll, sollte es auch einladend aussehen. So wie die Encyclopedia of Life beispielsweise. Hoffentlich wird aus der EOL noch was. Die Screenshots sehen so toll aus.