13. Oktober 2007

Common Knowledge

W iki? Ja Wiki det kimmt doch ausm Hawaiianischen und heisst... ach hör uff.

Die Wiki-Plattform hat sich abseits des Intranets in den 12 Jahren ihres Bestehens irgendwie nicht wirklich in der Business Welt durchgesetzt, oder?

Versteht mich nicht falsch. Ich nutze Wikipedia täglich. Was für ein großartiges Konzept. Aber kann man es auch in den E-Commerce übertragen?

Einen sehr interessanten Ansatz hat nun LibraryThing (wer sonst?) mit Common Knowledge gefunden. Das allgemeine Webangebot wird an einigen Stellen um Wikifunktionalität ergänzt.

Common Knowledge is less a set of fields than a structure for adding fields to LibraryThing. Adding more fields is almost trivial, and they can be added to anything existing or planned—from tags and subjects, to bookstores and publishers. They can even be added to other Common Knowledge fields, so that, for example, agents and editors can, in the future, sport photos and contact information.* This can lead to, as Chris puts it, "nearly infinite cross-linking of data.

Hier ist eine Beispielsseite von LibraryThing: David Weinberger

Ach ja, wo wir gerade von Wikis reden. Dieses Interview mit dem Wiki Erfinder Ward Cunningham (Google Video, 1h 44min) ist absolut sehenswert.