5. Oktober 2007

HealthVault

Ein neuer Dienst von Microsoft, aus dem Land der unbegrenzten Web Services:HealthVault. MS betritt damit offenbar den lukrativen Spielplatz des Healthcare.

The company’s consumer health offering includes a personal health record, as well as Internet search tailored for health queries, under the name Microsoft HealthVault. The personal information, Microsoft said, will be stored in a secure, encrypted database. Its privacy controls, the company said, are set entirely by the individual, including what information goes in and who gets to see it.

Wenn man auf der Startseite beispielsweise nach Test oder Brain sucht (oder was auch immer), bekommt man eine wie ich finde gute Vertikale Suche bei der Arbeit zu sehen.

Ich habe letztes Jahr ein paar Zeilen zu vertikalen Suchen gebloggt. Äh, wenn ich mich zitieren darf ;-)...

Vertikale Suchmaschinen indexieren nur eng begrenzte Themenbereiche. Sie gehen nicht in die Breite, wie organische Suchen, sondern haben Ihre Stärken in der tiefen Erschließung eines Themas. Entsprechend interessant sind vertikale Suchmaschinen für den Anzeigenmarkt. Man bekommt eine gut definierte Nutzergruppe auf dem Silbertablett serviert. Man fischt dort wo die Fische sind. Wichtige vertikale Bereiche sind: Einzelhandel, Finanzen, Reisen und Unterhaltung.

Ob ich bei HealthVault tatsächlich meine privaten Gesundheitsdaten einstellen würde, bezweifle ich zwar. Sich den Service anzuschauen lohnt sich aber durchaus.