23. November 2007

Durch Taggen lernen

Ich bin über einen sehr interessanten Forschungsartikel aus dem ehrwürdigen Palo Alto Research Center zum Thema Tagging und Erinnerungsvermögen gestolpert: Remembrance of Things Tagged: How Tagging Affects Human Information Processing (PDF). Bei dem PDF handelt es sich um ein Pre-Print der in einem Blogpost auf parc.blogspot.com kurz vorgestellt und kommentiert wird.

In this paper, we unravel how different techniques for producing tags to Web content affect individual memory. We are also generally interested in whether the act of tagging increases memory for content.

Sowohl der Artikel wie auch die Kommentare sind lesenswert.

Im Artikel wird gesagt, dass Tagging grundsätzlich die Erinnerung an Inhalte fördert. Der Ansatz der Forschungsarbeit war wohl der, Tagging Systeme zu finden und später zu vermeiden, die zwar das Taggen an sich erleichtern, dafür aber das Sich-Erinnern erschweren...

Dieses Forschungsfeld ist vorallem für große Intranets und eLearning Applikationen von Bedeutung.