4. November 2007

ESAD: Personal Views IV

Nun, ich bin kein Designer - wie man allein an meinem Blog schon erkennt. Ich bin Informationsarchitekt. Als Informationsarchitekten sind wir natürlich auch Produzenten. Wir produzieren Güter wie Beispielsweise Wireframes, Sitemaps, Pageflows, Use Cases, Content Inventories... na ja, IA deliverables eben.

Und es ist wohl eine Tatsache, dass sich gut gestaltete Produkte besser verkaufen als schlecht gestaltete Produkte, zumindest solange es Alternativen gibt.

Jedenfalls schadet es auch IAs nicht, sich für Gestaltung zu interessieren.

Wie der Zufall es will, bin ich über eine tolle, kleine Koferenz gestolpert: Personal Views, veranstaltet von der Escola superior de Artes Design Matosinhos (aka ESAD), einer Design Akademie irgendwo in Portugal.

Einige ganz wunderbare Vorträge sind als Videos online. Zum Beispiel mit Erik Spiekermann oder Neville Brody (Quicktime).

Ganz unterhaltsame und interessante Beiträge - aber auch recht lang. Eber hey, es ist Sonntag und man hat ja sonst nichts zu tun...