12. November 2007

Heathrow Parkleitsystem

Via thegadgetblog.com bin ich auf diesen Artikel in Daily Mail aufmerksam geworden: Can't remember where you parked at the airport? Meet the gadget that will find your car for you.

Wir kennen alle das Problem: man kommt aus dem wohlverdienten Golf Urlaub zurück in die hektische Heimat und bereits am Flughafen begrüßt uns Stress und Panik: Wo haben wir eigentlich geparkt? Und nein Schatz, ich bin sicher, dass ich dir das Parkticket gegeben hatte!

Am Heathrow Airport wird demnächst ein neues Informationssystem eingeführt: Kameras registrieren das Nummernschild des Fahrzeugs und drucken es mit auf das Parkticket. Das Auto steht nun unter Beobachtung. Direkt an der Einfahrt zum Parkhaus wird dem Fahrer der nächstgelegene, freie Parkplatz vorgeschlagen. Kameras überwachen, ob er auch tatsächlich dort oder wo anders parkt.

Wieder zurück aus dem Urlaub steckt man das Ticket in den Automaten und er zeigt einem auf einer 3D Karte den Standort des geliebten Fahrzeugs an.

Was macht man, wenn die bessere Hälfte mal wieder das Parkticket verloren hat? Einfach das Nummernschild in den Automaten eintippen. OCR sei`s gedankt.