20. Dezember 2007

BBC Beta

Vor ein paar Tagen bin ich über die BBC Beta Homepage gestolpert. Die Seite läßt sich stark personalisieren. Nicht nur im Hinblick auf die Anordnung einzelner Inhalte - das kennt man schon seit einiger Zeit von iGoogle oder Pageflakes (Beispiel: meine Pageflakes Seite) sondern auch im Hinblick auf die gesamte Darstellung.

Farbe, Schriftgröße, Breite - wenn man zu lange an der Seite herumspielt wird es teilweise schwer den Reset Button zu finden der einen alles wieder rückgängig machen lässt.

Schaut man sich die Seite bei ausgeschaltetem CSS an (in englischem Firefox: View > Page Style > No Style) sieht man sie in linearisierter Form, so wie sie viele alternative Ausgabegeräte aber auch Suchmaschinen Bots sehen.

Wie sieht es dann mit der Informationsarchitektur aus? Kann man sich orientieren? Wo sind die wichtigen Inhalte auf der Seite?

Ich denke Informationsarchitektur in Zusammenhang mit Barrierefreiheit wird noch ein sehr interessantes Thema werden.