25. April 2008

Beam me up, Scotty

W as habe ich schon für grauenhafte Fahrstuhl-Interfaces gesehen...

Meistens muss man dann doch darüber schmunzeln. Ab und an ärgert man sich auch. Gestern habe ich mich beispielsweise verdrückt. Sechster statt siebter Stock. Warum lassen sich einmal ausgewählte Stockwerke eigentlich nie wieder händisch löschen?

Warum kann ich nicht durch einfaches Klicken ein Stockwerk auswählen, durch erneutes Klicken die Auswahl löschen? Klick, Klick.

Würden dann Leute die nach mir einsteigen meine Auswahl löschen um schneller an ihr Ziel zu kommen?

Wie sagt Alan Cooper in About Face 2.0: The Essentials of Interaction Design? Just because something is possible doesn't mean that it is probable. Design for the probable case. Provide for the possible case.

Wer sich noch eingehender über lustige Fahrstuhl-Interfaces informieren möchte, findet hier einen sehr netten Artikel: Elevator control panels.