12. April 2008

Google Maps Simulatoren

Eben fällt mir auf, dass wir ja Wochenende haben. Da könnte man ja auch mal was leichtes, nicht-IA lastiges posten (hm, aber hat nicht so vieles irgendwie mit Informationsarchitektur zu tun?).

Wie auch immer. Hier ist ein Link zu einer auf Google Maps basierenden Anwendung namens googleDrive - eine süße Fahrsimulation, basierend auf Google Maps. Man beachte, wie die Anwendung tatsächlich Straßenränder erkennt. Das nennt man im Flash Jargon Hit Test, oder auch Collision Detection.

Bei googleDrive musste ich sofort an zwei Dinge zurückdenken. Ersten, den in Google Earth versteckten Flugsimulator (YouTube Video), der vor ein paar Jahren mal total angesagt war. Zweitens, eine viel lustigere Anwendung, basierend auf Google Maps: GoogleMaps flight sim. Ihr müsst vor dem Fliegen erst eine Stadt auswählen.

Bevor flight sim raus kam, hatte ich selbst so eine Idee gebloggt (April 2006). Damals hätte ich es selbst nicht besser machen können. Heute könnte ich es wohl kaum noch, da ich aus der aktiven Flash-Entwicklung schon zu sehr draußen bin... (obwohl es mich manchmal noch in den Fingern juckt :)