3. Mai 2008

Jared Spool on Invisible Deck

Jared Spool, CEO und Founding Principal von User Interface Engineering führt in diesem Video (YouTube) einen sehr guten Kartentrick vor.

Das Ganze beginnt zunächst wie ein Witz. Jared und sein Gegenüber (Lou?) arbeiten nämlich mit unsichtbaren Karten. Na ja, die unsichtbaren Karten werden gemischt und man soll sich eine Karte merken und am Ende lässt Jared die unsichtbaren Karten verschwinden. Das alles ist noch Jareds eigenes Vorgeplänkel und nicht Teil des Tricks.

Jetzt kommts. Alle lachen und denken das wars. Jetzt beginnt aber erst der eigentliche, weltberühmte Invisible Deck Kartentrick. Jared fragt ganz nebenbei wie denn nun die Karte war, die der gegenüber sich gemerkt hatte. Die Akustik ist schlecht, aber ich glaube er sagt Pik Acht.

Tatsächlich könnte er zu diesem Zeitpunkt jede beliebige Karte nennen und der Trick würde klappen.

Jared Spool nimmt ein zweites (nämlich das ganz besondere) Stapel Karten und zieht genau die gemerkte Karte hervor. Cool, was?

Wer wissen will, wie der Trick funktioniert, findet die Erklärung hier und hier.