4. Juni 2008

Adobe onAir in Berlin

Ein kurzes Hallo von der Adobe onAir Roadsow, gerade zu Gast hier in Berlin.

Die Location ist klasse (Kalkscheune), es gibt alles mögliche zu essen und zu trinken - natürlich kostenlos und die Vorträge sind auch recht interessant (alle auf Englisch).

Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Entwickler. Aus Informationsarchitektur-Sicht interessiert mich vor allem, welche neuen Präsentationsmöglichkeiten entstehen, wenn Browseranwendungen auf den Desktop übersiedeln.

Adobe Air scheint die Entwicklung von Desktopanwendungen wirklich einfach zu machen. So wie heutzutage fast jeder eine Webseite bauen kann, wird in Kürze fast jeder eine Desktopapp zusammenklicken können.

Hm, ist es nicht seltsam, dass gerade wenn viele hardcore Desktop Programme, wie Photoshop oder Word, ins Netz (aka the cloud) abwandern, User generated content in Form von zu installierenden Programmen auf den Desktop übersiedelt? Ich werde mal einen der Sprecher fragen, was er darüber denkt...