1. Juni 2008

Google's new Favicon

Die letzten Tage hat mich etwas gewurm und beim herumsurfen irritiert, ohne dass ich wirklich sagen konnte, was es war. Irgendwas war anders.

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Google hat ja ein neues Favicon. Nicht mehr das altbekannte große "G", jetzt ist es ein kleines, blaues "g".

Favicons, so klein und nebensächlich sie erscheinen, sind meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil einer Webpräsenz. Sie repräsentieren eine Website innerhalb vieler benachbarter Tabs/Websites im Browser oder in Bookmarks und helfen Inhalte besser überfliegen und zuordnen zu können.

Einen kurzen Artikel von Mitte Mai gibt es dazu hier: The Importance of Favicons und natürlich hat das Smashing Magazine auch zum Thema Favicons einen erschlagenden Beitrag: Creative Favicons: Tiny Artwork.