21. August 2008

EuroIA 2008 - Amsterdam

Ich habe endlich Zeit gefunden die Pressemeldung für die diesjährige Europäische Konferenz für Informationsarchitektur zu übersetzen. Hier kommt sie...

EuroIA 2008, 4. Europäische Konferenz für Informationsarchitektur - Programm und Online Registrierung nun verfügbar.

26. bis 27. September 2008, Tuschinski Theater, Amsterdam, Niederlande

Das Programm zu Europas größter und ältester Konferenz für Informationsarchitektur ist nun online verfügbar. Die Online Registrierung ist ebenfalls eröffnet. Vergünstigte Preise enden am 29. August.

Das diesjährige Motto der Konferenz lautet “Redrawing the Map”. Einer der vielen Höhepunkte wird die Eröffnungsrede sein, gehalten von Adam Greenfield. Adam Greenfield ist ein international respektierter Autor (Everyware: The Dawning Age of Ubiquitous Computing) und einer der Vorreiter auf dem Gebiet der Informationsarchitektur und User Experience. Er konfrontiert das Auditorium mit aktuellsten Überlegungen, sozialen Problemen und ethischen Fragestellungen allgegenwärtiger, rechnergestützter Informationsverarbeitung.

Weitere hochkarätige Redner sind beispielsweise David De Block und Erik Verdeyen, Gründer der Agentur "Internet Architects", James Kalbach, Autor von Handbuch der Webnavigation: Die User-Erfahrung optimieren, Christopher Fahey, Mitbegründer der preisgekrönten Agentur Behaviour und Scott Weiss, Executive Director von Human Factors International und Author von Handheld Usability.

Die zweitägige Konferenz mit über 20 Sessions und Rednern aus aller Welt beinhaltet Präsentationen, Fallstudien und Foren zu Themen wie:

  • Building Social Web Experience
  • Integrating Web Analysis in the User Experience Design Process
  • Content Analysis: The How’s and Whys to Understanding Your Content
  • Commercial Ethnography and Innovating Information Experiences
  • What Semantic Web and Web 3.0 Mean for IA
  • Taking Social Networks Global: Design Patterns and Tips
  • Modelling and Conceptualizing Personalization in Information Architecture
  • Concept Design Tools for Information Architecture

Alle Beiträge sind in englischer Sprache.