13. Januar 2009

Call for Papers: IA Konferenz 2009

Der Call for Papers zur diesjährigen deutschsprachigen IA Konferenz endet am 15.01.2009. - also diesen Donnerstag.

Das hier ist die offizielle Call for Papers Webseite.

Der Schwerpunkt der Konferenz 2009 liegt auf Best-Practice-Beispielen, die den Arbeitsalltag von Informationsarchitekten im Dialog mit anderen Interessengruppen widerspiegeln und wirksame Methoden und kreative Lösungsansätze aufzeigen. Informationsarchitekten bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Nutzerwünschen, fachlichen Anforderungen, Geschäftsinteressen, Technologie und Design. Wie können Informationsarchitekten ihr spezifisches Wissen wirkungsvoll einbringen und den Kommunikationsprozess sinnvoll steuern? Die Konferenz möchte den interdisziplinären Erfahrungsaustausch fördern und einen Beitrag zur Kultur gemeinsamen Lernens leisten.

Hier habe ich für euch noch mal alle wichtigen Call for Papers Daten zusammengetragen: Hier gibt es die auszufüllende Vorlage zum herunterladen: cfp_ia2009.doc (32kb) oder als cfp_ia2009.rtf (174kb). Das hier ist die E-Mail an die der CfP gehen soll: cfp@iakonferenz.org.

Wir haben schon einige wirklich sehr gute Einreichungen bekommen - aber ein paar mehr dürften es schon sein :-)... Übrigens: für den Call for Paper müsst ihr keine Romane schreiben. Einfach das obige Formular ausfüllen und ein paar Zeilen zu euerem möglichen Präsentationsthema formulieren. Wenn es akzeptiert wird, habt ihr immer noch drei Monate eine kick-ass Präsentation auszuarbeiten.

Wir haben für die Konferenz, neben Lou Rosenfeld, einem der Väter der Informationsarchitektur und Betreiber von Rosenfeld Media, auch noch ein paar weitere prominente Gäste gewinnen können. Aber das blogge ich ein anderes mal...

Die deutschsprachige Konferenz für Informationsarchitektur (aka IA Konferenz) find am 16. und 17. Mai (Samstag, Sonntag) im Empire Riverside Hotel in Hamburg statt.

Ach ja - one more thing... die Anmeldung zur Konferenz hat schon längst begonnen. Lasst euch den vergünstigten Early Bird Tarif nicht entgehen.