17. Februar 2009

Error Messages

Das hier ist ein lesenswerter Blog Post zum Thema Fehlermeldungen: £250,000 from better error messages .

I knew that we needed to write individual, polite messages which would reassure people enough to carry on, but we didn't even know yet what those errors were.

Die erwähnten 6 Tipps, sind gut und hoffentlich vielen auch schon bekannt ;)...

Jetzt wollte ich an dieser Stelle schon aufhören zu tippen, da fällt mir aber noch folgendes ein: Fehlermeldungen sind nicht nur in der Kommunikation nach Außen schwierig, nein auch in der Kommunikation nach Innen redet man oft aneinander vorbei. Ein guter Anfang ist, wie so oft, die Wikipedia. Es hilft sich mal anzuschauen, was für Fehlermeldungs-Typen es überhaupt so gibt und was diese bedeuten oder zur Folge haben: HTTP-Statuscode.