11. Februar 2009

YouTube Light Switch

Ich bin ja durchaus das eine oder andere Mal bei YouTube - aber ich glaube, mir ist noch nie dieser Lichtschalter dort aufgefallen.

Man kann mit ihm das Licht ausschalten - also die Seite dunkler machen. Eine nette Idee.

Videoseiten sind of dunkel und folgen genau diesem Konzept. Auch mein Video-Blog hält sich an diese Gewohnheit (IA Television). Aber, ist die User Experience wirklich dadurch besser?

Man sieht hier übrigens sehr anschaulich den Unterschied zwischen User Experience und Usability. Erst neulich habe ich bei einem Vortag einen Professor sagen hören, dass das ja ein und dasselbe ist. Eben nicht - denke ich.

Da fällt mir das bekannte Beispiel vom Geige-Spielen ein: kann man sagen, die Usability einer Geige wäre gut? Man klemmt sie sich umständlich unters Kinn (oder sonstwo hin) und braucht oft Jahre, ja Jahrzente, um auch nur ein brauchbares Lied herauszubekommen. Aus Usability-Sicht ein Disaster. Aber wie wunderbar ist ihre User Experience? ...