10. Mai 2009

Review: MockupScreens - Quick and Easy Screen Prototypes

Conclusion: MockupScreens is a wonderful tool for building prototypes the fast and easy way. For $89,95 you get a decent PDF export and lots of other great features. PC-only. (my other reviews)

MockupScreens helps you to sketch screen mockups of your application and organize them in scenarios. With MockupScreens you can experiment interactively with your clients, and quickly visualize scenarios of your application, even before the cding has started. MockupScreens is easy to use, and makes you productive immediately. You don't have to know programming, and you don't have to be an artist, to create great screens.

Ich bin gebeten worden, mir mal das Prototyping Tool MockupScreens anzuschauen und zu sagen, was ich davon halte.

Hier lässt sich eine kostenlose 30 Tage Version herunterladen. Leider gibt es MockupScreens zur Zeit nur für den PC.

MockupScreens bringt den typischen Aufbau von solchen Tools mit sich. Eine überschaubare Widget-Bibliothek mit den typischen Elementen (Button, Dropdown, Image, Tree..). Diese lassen sich auf die Bühne ziehen und dort positionieren, skalieren und mit anderen Wireframes verlinken. Beim positionieren hilft ein Raster im Hintergrund, welches sich unterschiedlich fein einstellen lässt.

Die Bedienung ist wirklich sehr einfach. Wireframes sollen mit dem Tool vor allem schnell und leicht zu erstellen sein. Irgendwelche Optionen der Feinjustierung (zB. der Button soll 32px breit sein und 47px von oben positioniert werden) sucht man hier vergebens.

Es gibt drei verschiedene "Skins": Windows, Web und Black&White. Letztere ist eine sehr reduzierte Variante die verdeutlichen soll, dass es sich hier um Wireframes und nicht um fertiges Design handelt. Finde ich klasse.

MockupScreens hat einen integrierten PDF Export, der eigentlich ganz gut funktioniert. In die Wireframes integrierte Kommentare werden automatisch durchnummeriert und als Anmerkungen unter das jeweilige Wireframe eingefügt. Die Seiten sind ebenfalls vernünftig nummeriert und beschriftet - in meiner Version in Englisch.

Der HTML-Export packt alle Wireframes ("Screens") als statische Bilder (Format lässt sich in den Einstellungen festlegen) in eine scrollbare HTML-Seite. Die einzelnen Elemente sind hier aber nicht interkativ, was schade ist.

Aus dem Programm heraus, lässt sich jeder Zeit ein Präsentationsmodus starten. Er eignet sich gut zum gemeinsamen durchklicken und durchsehen der einzelnen Wireframes. Kommentare werden hierbei so dargestellt, wie sie auch im Editiermodus zu sehen sind (man kann sie aber auch verstecken).

Fazit

Dass das Tool noch nicht so super viel kann, ist garnicht mal so schlecht. So lässt sich MockupScreens sehr schnell erlernen und anwenden.

Die PDF-Generierung gefällt mir gut, allerdings muss man das PDF dann auch so nehmen wie es ist. Wer oben noch sein Firmenlogo und im Footer eine Versionierung haben will, wird hier erstmal scheitern. Allerdings befindet sich MockupScreens ja auch noch in der Entwicklung und angeblich wird da noch einiges kommen.

Auf dem MockupScreens-Blog schreibt der Autor selbst, was demnächst ansteht und zukünftig geplant ist. Das ist bei so "kleineren" Tools immer klasse: man kann die (oder oft auch nur den einen) Entwickler hinter der Software direkt und unkompliziert erreichen und Wünsche äußern, anstatt sich in endlosen Foren mit irgendwelchen Trolls herumschlagen zu müssen.

Für etwa 90$ (zur Zeit 66 Euro) bekommt man eine Einzelplatzlizenz, was wirklich ziemlich günstig ist. Bei anderen Tools darf man da schon mal 500$ mehr drauf legen, kann dafür aber auch Bedingungen in Verweise "programmieren" oder iFrames in seine Wireframes einbetten.

Wer das nun wirklich nicht benötigt, den Gürtel zur Zeit einfach ein wenig enger schnallen muss oder einfach nur was simples zum anscribbeln von Oberflächen benötigt, sollte sich MockupScreens mal ansehen...

...ok, man könnte natürlich einfach auch einen Stift und ein paar Zettel benutzen.

Ich meine, für 66 Euro ist das Tool wirklich brauchbar. Hier ist noch mal der Link zur Webseite.

Reviews