28. Februar 2010

Podcast: JavaScript

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Leute Java und JavaScript verwechselt hatten. PLs oder KAMs oder gerne auch Kreative (ups, man beachte die Unterscheidung :) haben beim Kunden irgendwas von Java erzählt, meinten aber JavaScript, oder umgekehrt - war immer lustig.

Diese Zeiten sind nun schon lange vorbei... (lange Pause) ...aber JavaScript gibt es noch immer. Da kommt diese sehr schöne, deutschsprachige Episode von Chaosradio Express gerade richtig: JavaScript - Geschichte, Struktur, Eigenschaften und die Zukunft der wichtigsten Programmiersprache des Webs.

JavaScript begleitet das Web zwar schon fast seit Anbeginn wurde aber als eigenständige Technologie nur am Rande wahrgenommen. In den letzten Jahren hat sich das langsam geändert und jetzt entwickelt sich in der JavaScript-Szene ein neues Selbstbewusstsein, gestützt durch die Entwicklung neuer Sprach-Implentierungen und FrameWorks und einem generell gewachsenen Bedarf an flexiblen webbasierten Lösungen orientiert. Im Gespräch mit Tim Pritlove erläutert der JavaScript-Entwickler Malte Ubl, wie sich JavaScript entwickelt hat, welche Eigenschaften JavaScript ausmachen und was die besondere Eignung für das Web ausmacht.

Toller Podcast. Na ja, wie immer. Chaosradio zu hören lohnt sich wirklich.