14. Februar 2011

Happy Valentine's Day

Ach ja, jetzt ist also schon wieder Valentinstag. Hatten wir nicht letztes Jahr erst einen? Hört wohl nie auf, wie? Am Valentinstag Geburtstag zu haben ist ... tja, was eigentlich?

Valentinstag? Was sagt die Wikipedia dazu?

Der Valentinstag (am 14. Februar) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Legende des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt. Der religiöse, in der kirchlichen Liturgie wurzelnde Ursprung des Feiertages besteht darin, dass am 14. Februar in manchen Kirchen die Ankunft Jesu als himmlischer Bräutigam zur Himmlischen Hochzeit gefeiert wurde. Bei der Reform des römisch-katholischen Generalkalenders im Jahre 1970 sind der Heilige und sein Gedenktag allerdings aus der vorgeschriebenen Liturgie der Kirche zugunsten des historisch gesicherten Todestages des Hl. Kyrill (mit Methodius) entfernt worden. An Popularität gewann der Valentinstag durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die umfangreiche Werbung der Floristen. Der Tag wird mit traditionellem Brauch vermischt, ähnlich dem in den 1990er Jahren populär gewordenen und über die USA aus Irland importierten Halloween.

Ich habe mir überlegt, ich feier meinen Geburtstag in dem ich ein paar Musikvideos spiele die mir irgendwie gefallen - oder was bedeuten.

Was liegt näher, als mit dem Geburtstagslied schelchthin anzufangen? Pink Floyd - Another Brick in the Wall