6. Juni 2011

Die Pizzaschere

Ich lasse ja gerne immer mal wieder absichtlich das iPad herumliegen. Zumindest bei mir daheim. Also zuhause - rund ums Soffa.

Es ist, wie könnte es anders sein, natürlich ein Test. Ich prüfe wann meine Mitbewohner und oder ich zum iPad greifen. Bislang kann ich wirklich nicht behaupten, dass sich das iPad ganz besonderer Beliebtheit erfreut. Es ist irgendwie ein sehr spezielles Gerät. Wie unsere Pizzaschere. Nur, unsere Pizzaschere ist, wenn irgendwann mal ihr Einsatz gefragt ist, ganz ehrlich, die beste Wahl. Das beste Tool. Unschlagbar. Ich liebe diese Pizzaschere. Ich kann einfach ohne diese Schere keine Pizza mehr essen.

Also, zurück zum iPad. Es liegt immer herum. Niemand spielt mit ihm. Obwohl: wenn man es dann doch mal in die Hand nimmt, dann wirklich nur zum spielen. Das Baby. Der Hund (wenn Besuch da ist). Die Tauben (wenn es auf der Terrasse liegt). Der Besuch (der mit dem Hund).

Ich selbst greife fast immer zum Laptop - vor allem wenn ich arbeiten muss. Also fast immer. Lesen tue ich sehr gerne auf meinem Kindle. Gelegentliches browsen auf dem nächstbesten Smartphone.

Also, wann soll ich nun das iPad einsetzen? Ich habe mich entschlossen einen langen Text darauf zu schreiben. Ich muss für verschiedene Bücher Kapitel beitragen und eines davon schreibe ich jetzt auf dem iPad. Na, irgend etwas muss ich doch damit machen, oder?

Ich muss sagen, es geht gar nicht mal so schlecht. Man kann mit dem iPad sogar richtig schreiben. Na ja, was heisst da Schreiben? Es ist natürlich eher ein Tippen. Man haut mit der Fingerkuppe auf eine harte Oberfläche und versucht sich vorzustellen, man hätte ein Keyboard mit richtig gutem Tastenhub vor sich.

Aber es geht.

Und morgen gibt es bei uns wieder Pizza. Ich habe die Pizzaschere bereits zurecht gelegt.