20. Juni 2011

IKEA Lichtpfeile

Da war ich neulich also seit langem mal wieder bei IKEA. Das erste was mir auffiel: Wow, es gibt so unglaublich viele Dinge die für Familien mit Kindern gemacht sind. Kinderwagen-freundliche Parkplätze vor dem Haupteingang, Spielparadies (ok, das gab es ja schon immer), Spielstationen mit Touchscreen überall, kostenlose Bio Babynahrung ...

Wenn ich kein Baby hätte, würde ich vielleicht gar nicht mehr zu IKEA gehen, weil ich mir dann so schlecht vorkäme. Mit Baby fühlt man sich aber sehr gut aufgehoben.

Bei der Gelegenheit ist mir was aufgefallen (das geht in Richtung der "Krankheit" von welcher Jiri Mzourek im Buch UX Storytellers erzählt): diese Pfeile auf dem Boden. Die werden "neuerdings" (seit meinem letzten IKEA Besuch (vielleicht?)) auf den Boden projiziert und nicht mehr geklebt.

Die alten, geklebten Pfeile, sind die schwarzen. Die neuen Lichtpfeile (IKEA Marketing, bitte bei mir melden, falls ihr den Begriff mögt ;) sind die weißen.

Eine sehr interessante Design-Entscheidung, wie ich finde.